Blogarchiv
Home / Blog
Muße
Sammelsurium
Gästebuch


Kleiner thematischer Einstieg: Rauchen bald nur noch unter Aufsicht?

Die Manie der militanten Nichtraucher nimmt immer groteskere Züge an: Für Theater-Aufführungen wird gefordert, Zigaretten nicht mehr auf der Bühne zum Einsatz kommen zu lassen; aus dem neuen James-Bond-Streifen wurden die Szenen des Helden mit Kippe im Mundwinkel herausgeschnitten, und Belgien folgt als erstes Land der EU-Empfehlung, die Hinweise auf Zigarettenpackungen mit Hilfe von Schocker-Fotos noch drastischer zu gestalten. Armselig!

Man könnte darüber lachen, wenn die Hintergründe nicht so ernst wären: Anstatt sich um politisch wichtigere Dinge zu kümmern, konstruiert man ein Feindbild und macht sich die selbstverständlich aufkommende Hysterie zu nutze, Freiheitsrechte für einen Nichtraucherschutz auch da einzuschränken, wo es absolut nicht notwendig bzw. verhältnismäßig ist.
Bei der Argumentation verschwimmen die Grenzen ständig zwischen spießig empfundener Belästigung bis hin zur Schaffung einer keimfreien Gesellschaft mit "besser" funktionierenden Menschen. Und wenn alles nichts mehr hilft, wird eben auf die Einsicht gedrängt, man solle sich ja ein Beispiel an den anderen EU-Ländern nehmen. Mal abgesehen davon, daß Gleichschaltung noch nie eine kulturelle Bereicherung bedeutet hat, wird hier bei der Darstellung Deutschlands als Insel der uneinsichtigen Tabak-Abhängigen geflissentlich Griechenland ausgeklammert, die sich dem Wahn auch noch nicht angeschlossen haben, Raucher zu unerwünschten Personen zu erklären. (Geh´mir jetzt weg mit Amerika, das in der kurzen Zeit seines Bestehens nichts besseres zu tun hatte, als die protestantische Askese in Reinform zu üben, um uns nun seinen Fundamentalismus als heilbringend zu "verkaufen"...)

Um es kurz zu machen: Wer Rauchen in Kneipen, Discos, Stadien, Einzelbüros oder gar überall außerhalb der eigenen vier Wände verbieten will, wer meint, die jahrhunderte bzw. jahrtausende alte Rauchkultur mal eben abschaffen zu wollen (selbst die ollen Maya-Priester quarzten schon...), hat´se nicht mehr alle.

Deshalb: Es reicht! In der Hoffnung, daß die bisher überwiegend lethargisch auf ihr Schicksal wartenden Raucher - und die mit ihnen wohlgesonnen Nichtraucher mit Bezug zur allgemeinen Handlungsfreiheit - sich langsam der besorgniserregenden Entwicklung entgegenstellen, will casetown.de an dieser Stelle auch einen kleinen Beitrag zum neurose-freien Miteinander leisten.
Es folgen ein paar Links für Interessierte; ein eigenes Forum ist in gedanklicher Arbeit...

(Fortsetzung folgt!)



Top